Unchained Robotics company logo
Marktplatz
Unchained Robotics company logo
VERÖFFENTLICHT
July 6, 2022
AUTOR
Franziska Liebich
KATEGORIE
Tutorials
TAGS
Cobots
Roboter
Automatisierung
10 Regeln, die du beim Automatisieren beachten solltest - Unchained Robotics
Ohne umfassendes Wissen und langjährige Erfahrung im Bereich Robotik kann ein Automatisierungsprojekt schnell überfordernd wirken. Mit unseren 10 Regeln zur Automatisierung kannst du trotzdem erfolgreich sein.


Dass eine erfolgreiche Automatisierung von vielen Seiten beeinflusst wird, ist offensichtlich: Das Management, die Mitarbeiter, der Integrator, der Roboter, die Anforderungen an den Prozess… Kurz gesagt: Den Überblick zu behalten kann schwer sein. Deshalb haben wir für dich 10 Regeln aufgestellt, die dabei helfen, nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren und eine erfolgreiche Automatisierung deiner Prozesse durchzuführen.


[Unchained Robotics ist der größte Online-Marktplatz für Cobots, Roboter, Greifer und andere Automatisierungswerkzeuge. Transparente Preisgestaltung. Einfacher Produktvergleich.]


Automatisierungsregel Nr. 1

Menschen sollten nicht wie Roboter arbeiten. Roboter sollten nicht wie Menschen arbeiten.
Was soll das heißen? Menschen haben ihre Stärken und Roboter haben ihre Stärken. Das wichtige ist dabei, diese einerseits zu erkennen und andererseits so einzusetzen, dass man das Potential von beiden voll ausnutzen kann: Während Menschen kreativ sind und gut mit Variation und Bewertungsaufgaben umgehen können, sind Roboter in der Lage Prozesse exakt und kontinuierlich mit hoher Präzision und Qualität durchzuführen. Wenn man von Stopps zur Wartung absieht: 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche.


Automatisierungsregel Nr. 2

Denke deine Prozesse neu.
Viele Unternehmen planen ihre Automatisierungen so, als würde weiterhin ein Mensch sie ausführen, aber obwohl diese Denkweise vertraut ist, ist das in einer Automatisierung nicht mehr notwendig. Gehe Schritt für Schritt vor und beginne dabei, wie ihr die Teile in den nächsten Prozess weiterleitet. Denke darüber nach, was die beste Art ist, den Prozess durchzuführen und denke ihn um, basierend auf den Fähigkeiten eines Roboters.


Automatisierungsregel Nr. 3

Robotik ist keine Raketenwissenschaft.
Es gibt bereits tausende Lösungen auf dem Markt, die tatsächlich durchgeführt wurden. Hunderte Werkzeuge, die man benutzen kann, um seine Ziele zu erreichen. Und fast jeden Monat beginnt – irgendwo auf der Welt – ein Unternehmen damit, einen neue Art zu entwickeln, wie man Automatisierungen noch einfacher und besser machen kann. Aber wenn man den Überblick behält, ist Robotik gar nicht so kompliziert. Weißt du, wo du übersichtliche Informationen findest?
Hier findest du eine Übersicht


Automatisierungsregel Nr. 4

Wenn du den ROI deiner Investition kalkulierst, musst du die Gesamtkosten im Blick behalten.
Diese Regel ist gleichzeitig ein Appell an Integratoren: Gebt euren Kunden das Wissen und die Möglichkeit, sich über die vollen – und dauerhaften – Kosten eines Projektes bewusst zu werden, anstatt Dinge teurer zu machen als notwendig oder unnötige Dienstleistungen anzubieten. Unserer Erfahrung nach, zahlt es sich immer aus, offen über Kosten zu sprechen.


Automatisierungsregel Nr. 5

Identifizieren. Designen. Simulieren. Wiederholen.
Wenn du Interesse daran hast, eine Roboterlösung zu bauen, dann solltest du möglichst alle Informationen sammeln, die du zu Hardware und Design finden kannst, um dein Layout validieren zu können. Es wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Versuche brauchen, bis du zu einem Plan kommst, der wirklich funktioniert und die eigenen Anforderungen erfüllt.


Automatisierungsregel Nr. 6

Entscheide dich, was dir wichtig ist: Taktzeit oder Flexibilität?
Prozessdesign und ROI-Berechnung werden kompliziert, wenn eine Automatisierung sowohl flexibel als auch schnell sein soll. Eine Lösung basierend auf vorgebauten Blöcken ist einfach und hilft dabei, beide Ziele zu erreichen, aber Priorisierung ist wichtig. Und denke daran: Halte es einfach!


Automatisierungsregel Nr. 7

Modularisiere deinen Prozess.
Robotik und Automatisierung sind nicht mehr dadurch geprägt, dass individuelle Lösungen für jede spezielle Anwendung entwickelt werden. Es kommt immer noch vor, aber die Wiederverwendung bereits existierender Lösungen und die Suche nach vorgefertigten Modulen hilft Ihnen, eine Automatisierungslösung schnell und flexibel zu bauen.


Automatisierungsregel Nr. 8

Besser auf Nummer sicher gehen.
Es ist eigentlich einfach: Robotik und Automatisierung sind dazu da, um Prozesse zu verbessern. Damit das funktioniert, solltest du bereits beim Entwurf des Lösungskonzepts sicher gehen, dass es am Ende tatsächlich tut, was geplant und versprochen wurde. Darauf solltest du bei jedem Schritt ein Auge haben.


Automatisierungsregel Nr. 9

Gehe sicher, dass du verstehst, was dir verkauft wird.
Obwohl Robotik im Großen unübersichtlich erscheint, sind Roboter eigentlich einfach zu verstehen. Nehme dir unbedingt die Zeit, um dir darüber klar zu werden, was dein Integrator oder Zulieferer vorschlägt und für welche Anwendung. Den Prozess zu vereinfachen kann manchmal hilfreich sein, um die beste Lösung zu finden.


Automatisierungsregel Nr. 10

Nutze die technologischen Möglichkeiten.
Nutze außerdem zusätzliche Sensoren wie Kameras und Laser. Diese Teile helfen dabei, den Prozess flexibler zu machen, und Fortschritt, Erfolg, aber auch Fehler zu messen. Auch wenn Prozesse ohne diese zusätzlichen Elemente vielleicht einfacher zu automatisieren sind, eröffnen solche Komponenten große Potentiale, die man zumindest in Betracht ziehen sollte. (Allerdings sollte Einfachheit dennoch Vorrang haben).


Wo soll es hingehen?

Du willst die Theorie in die Praxis umsetzen? Dann füllen jetzt unseren Fragebogen aus:
Jetzt Lösung finden!

Du willst mehr über die Themen Automatisierung und Roboterwahl erfahren? Dann könnten diese Artikel für dich interessant sein:
Finde den passenden Roboter
Erstelle deine Lösung
Vergleichen (0/3)